SA.AL&CO ist eine Lebenseinstellung.

Können Sie uns ein wenig sagen, wie die Marke entstanden ist und welche Prinzipien hinter SA.AL&CO stehen? 

Die Idee bei der Gründung der Marke war es, eine anspruchsvolle Hautpflegemarke für Männer zu erschaffen, die durch Design und Produkterfahrung eine moderne Alternative zu den etablierten Marken darstellt. Auf diese Weise konzentrieren sich die Markenprinzipien auf Nachhaltigkeit - durch die Schaffung einer zertifizierten natürlichen, veganen Hautpflege, bei der alpines Quellwasser als Inhaltsstoff sowie 99% recyceltes Aluminium als Verpackungsmaterial verwendet wurden.

Warum ist Nachhaltigkeit für Sie und Ihre Marke wichtig? 

Ich denke, Nachhaltigkeit muss bei jedem laufenden und insbesondere aufstrebenden Unternehmen an vorderster Front stehen - unabhängig davon, was sie schaffen, tun oder verkaufen. Ich werde die erste Generation sein, die den Klimawandel in seiner Brutalität erleben wird und dem sich meine Kinder stellen müssen, die sich fragen werden, was ich getan habe, um Dinge zu ändern. Ohne Übertreibung glaube ich, dass diese Gespräche mit unseren Kindern denen unserer Eltern mit ihren Eltern über das, was sie in den Weltkriegen getan haben, sehr ähnlich sein werden. Da ich das Privileg hatte, ein Gründer zu sein und in der Lage zu sein, Dinge zu ändern, gab es keinen Zweifel an der Nachhaltigkeit und ihrer Rolle in meiner Marke - dies spiegelte die Nachhaltigkeit einschließlich der recycelten Verpackungsmaterialien wider. 

Wie wichtig ist die Verwendung natürlicher Inhaltsstoffe für SA.AL&CO?

Die Verwendung natürlicher Inhaltsstoffe ist für mich die Grundlage für den Gedanken, eine nachhaltige Marke aufzubauen - eine Marke, die einen nachhaltigen Fußabdruck schafft und das Beste aus dem, was uns von Mutter Natur zur Verfügung steht, ohne Verschwendung zu nutzen. Das Problem mit synthetischen Materialien ist oft nicht, dass sie schädlich sein könnten, da viele absolut das Gegenteil davon sind, aber ihre Produktion und Umweltauswirkungen stimmen nicht mit einer Welt überein, in der wir mit der Natur leben wollen.

Wie stellen Sie die Qualität ihrer Produkte sicher?

Durch die Zusammenarbeit mit einem erstklassigen Hersteller, der sich ausschließlich der Herstellung natürlicher Hautpflege verpflichtet hat - das ist die Unternehmensphilosophie. Unser ausgewählter Produzent konzentriert sich darauf, sicherzustellen, dass nur Produkte von höchster Qualität die Produktionslinie verlassen, da sie die Mission haben, Menschen auf der ganzen Welt hochwertige natürliche Hautpflege aus Österreich nahezubringen.

Haben Sie ein Lieblingsprodukt von SA.AL & CO und warum? 

Mein Favorit ist das 011 Hair & Body Wash - wenn ich es morgens benutze, wenn ich noch ein bisschen schläfrig bin, bringt es mich sofort in die richtige Stimmung. Der Duft beruhigt meine Nerven und weckt mich auf, während sich meine Haut angenehm verwöhnt anfühlt - gereinigt, aber nicht feuchtigkeitsfrei und mit Ölen aufgeladen, da das Produkt sehr reich an Textur ist.

Welche anderen Produkte als SA.AL&CO verwenden Sie?

Ich mag Patricks Haarpflegeprodukte - die Produkte von Shampoos bis Haarwachs sind nicht nur eine Freude zu betrachten und anzufassen, sondern sie sind auch sehr kraftvoll in der Formulierung mit fantastischen Düften. Ich verwende auch ein Serum von 320 MHz, das aus kaltgepressten Rosen hergestellt wird und 100% natürlich ist. Die Textur und das Hautgefühl sind für mich unter allen Seren, die ich ausprobiert habe, unübertroffen - und wir probieren viele Produkte aus, um sie mit der Konkurrenz zu vergleichen! Und natürlich bin ich auch immer noch von Aesop begeistert - meiner Meinung nach sind sie führend in der anspruchsvollen Lifestyle-Hautpflege.

Wie pflegen Sie einen nachhaltigen Lebensstil?

Es sind viele kleine Dinge, während ich mir der Tatsache bewusst bin, dass mein Leben einen deutlich höheren CO2-Fußabdruck aufweist, da ich für den Job viel reisen muss. Fliegen ist in den meisten Fällen die beste Option und dennoch versuche ich so oft es geht darauf zu verzichet. Ich kaufe keine Kleidung verschwenderisch - ich war schon immer ein großer Anhänger des Kaufs von Bio-Baumwolle oder anderen hochqualitativen Materialien, vermeide meistens synthetische Stoffe und kaufe immer Qualität, die ich dann immer wieder reparieren kann. Dieses langfristige Denken macht meiner Meinung nach einen großen Unterschied, da Mode die zweitgrößte umweltverschmutzende Industrie der Welt ist, während die Menschen in der westlichen Welt offenbar viermal so viel Kleidung in ihrem Schrank haben wie 1980.

Was inspiriert SA.AL&CO in Bezug auf Inhaltsstoffe?

Ich glaube nicht, dass wir uns durch besondere Innovation auszeichnen, sondern durch Qualität. Genau wie bei Kleidung, an der ich keine Freude an Materialien aus der Luft- und Raumfahrt habe, sondern an hochwertigen Bio-Stoffen. Genauso liegt bei uns der Schwerpunkt der Zutaten auf Qualität, Effizienz und Konzentration. Konzentration ist für mich sehr wichtig, da wir beispielsweise Hyaluronsäure in der 041 Intense Moisturizer in einer hohen Menge verwenden, die mehr Wirkung hat als die Verwendung eines Tropfens von etwas, das die NASA für ihre Astronauten verwendet oder das nur in Produkten zu finden ist, die im Einzelhandel für 100+ EUR erhältlich sind.

Was sind Ihre bevorzugten natürlichen oder biologischen Inhaltsstoffe, die derzeit in der Hautpflege verwendet werden?

Ich bin kein auf Inhaltsstoffe ausgerichteter Typ - die Inhaltsstoffe, die am besten in der natürlichen Hautpflege auf nachhaltige Weise verwendet werden können, sind seit Jahrzehnten dieselben. Es gibt sicherlich Innovationen, aber wir konzentrieren uns gerne auf die natürlichen Wahrheiten, die wir seit Generationen kennen. Noch wichtiger ist, wenn man seltene, neue Zutaten verwendet, die derzeit in Mode sind, muss man sich fragen, ob die Verwendung dieser Zutaten immer noch nachhaltig ist, wenn man sie von weit entfernten Orten auf der ganzen Welt bezieht.

Was sehen Sie für die Zukunft von SA.AL&CO?

Ich glaube, dass wir in einem Segment, das oft übersehen und missverstanden wird, einen Nerv treffen - wir hoffen, diese wachsende Lücke weiterhin zu füllen und unseren Beitrag dazu zu leisten, Männer für die Verwendung hochwertiger Naturprodukte zu begeistern.

Was hat dich dazu inspiriert, das Label zu gründen?

Es gab sicherlich einen gesunden Teil der Eitelkeit bei der Schaffung meiner eigenen Marke, wie es wahrscheinlich bei den meisten, die ein Label gründen, der Fall ist, dass sie erfolgreich sein und etwas bewirken wollen. Die Inspiration für die Existenz und DNA der Marke kann jedoch am meisten einer einzigen Entdeckung zugeschrieben werden, nämlich der von Aesop. Bis dahin war ich überzeugter Biothermnutzer. Da sich die Kosmetikindustrie intensiv mit Millenials beschäftigt, wollte ich etwas produzieren, dass sich auf die Morgenroutine auf auf das Männer Premium Segment konzentriert. Die Marke sollte das Hautpflegeerlebnis von Aesop, das Design von Apple und die Produktlinie von Biotherm kombinieren. Tatsächlich bedeutete dies, die wesentlichen Produktbedürfnisse abzudecken, die erwartete Premiumqualität durch natürliche Inhaltsstoffe zu liefern, ein maskulines und dennoch raffiniertes Produktdesign anzubieten und vor allem ein Benutzererlebnis durch raffinierte, frische Düfte sowie überlegene taktile Hautempfindungen nach dem Gebrauch anzubieten.

Was war Ihr Hintergrund (der Gründer Istvan Laszloffy) vor der Gründung von SA.AL&CO?

Ich scherze gern, dass ich nichts über Hautpflege weiß und meine Kunden auch nicht. Ich und meine Kunden können jedoch gleichermaßen überlegene Qualität von falschen Produktbeschreibungen und Versprechungen unterscheiden, ohne etwas über Inhaltsstoffe zu wissen. Man muss hinzufügen, dass dieses Manko durch meine hervorragenden Entwicklungspartner ausgeglichen wird, die sich auf effektive Premium-Produktrezepturen konzentrieren, während ich mich auf oft unterschätzte Aspekte wie Hautabsorptionsgeschwindigkeit, Hautgefühl, Tageswirkung und -gefühl usw. konzentriere. Früher wusste ich wenig über Inhaltsstoffe und war einige Jahre in der Finanzindustrie tätig, hatte aber immer einen Bezug zu hochwertigen und nachhaltigen Produkten und beschäftigte mich viel und gerne auch mit ästhetischen Aspekten von Produkten.

Hat es etwas mit deiner nachhaltigen Mission zu tun, in Tirol zu produzieren? Inwiefern beeinflusst es dich?

Tirol ist nicht nur der Ort, an dem die Produkte „zusammengesetzt“ werden, sondern auch der Ort, aus dem wir das frische alpine Quellwasser beziehen, das die Grundzutat für alle Produkte darstellt. Die Region ist eine wunderschöne, meist alpine Region, die jedes Jahr von Millionen Besuchern bereist wird. Tirol stellt einen besonderen Sinn und eine besondere Nähe zur Natur her, der das Gefühl dafür vermittelt, wie wichtig Nachhaltigkeit ist - insbesondere aufgrund der globalen Erwärmung. Die Gletscher ziehen sich zurück und die Skigebiete mussten in den letzten Jahren ernsthaft mit Schneemangel kämpfen. Auf diese Weise bietet die Produktion in Tirol und die Schaffung einer Marke in Österreich eine andere Art von Wachsamkeit und Verantwortungsbewusstsein, um die Dinge nachhaltiger zu gestalten. Dies ist auch der Grund, warum alle unsere Verpackungen, von den Kartons bis zu den Pumpen, in Europa bezogen werden Die meisten Zutaten stammen aus der Region, in der wir produzieren.

Welche Zutaten sind in Ihren Produkten enthalten und woher beziehen Sie sie? Kannst du mir etwas darüber erzählen?

Die Grundzutat aller unserer Produkte ist klares alpines Quellwasser, zu dem unser Herstellungspartner direkten Zugang zu einem Berg im Ötztal hat. In Bezug auf die Inhaltsstoffe ist unser Credo, dass die besten natürlichen Inhaltsstoffe in einer hohen Konzentration den synthetischen oder innovativen Inhaltsstoffen, die großartig klingen und meistens großartig sind, unserer Meinung nach überlegen sind. Die Produkte dienen unterschiedlichen Zwecken und verwenden daher unterschiedliche Inhaltsstoffe. Es gibt jedoch wiederkehrende Inhaltsstoffe, die sich bei der Rehydratisierung und Pflege der Haut bewährt haben, wie Macadamianussöl, Birkensaft, Aloe Vera, Sheabutter und Kakaobutter. Unser Deodorant verwendet zum Beispiel Hamamelis, Salbei, Lavendel und natürlichen Zitrusfruchtalkohol, um wohl eines der wirksamsten natürlichen Deodorants auf dem Markt zu sein.

Wer stellt die Produkte her und von wem?

Wir haben in Tirol einen fantastischen Entwicklungs- und Herstellungspartner namens Pure Green, der sich darauf spezialisiert hat, nur hochwertige natürliche Hautpflegeprodukte herzustellen. Dank ihrer Entwicklungsanstrengungen und ihres Engagements sind die Produkte so gut wie sie sind und wie sie bleiben!

Warum ist Nachhaltigkeit in der Hautpflege wichtig?

Nachhaltigkeit ist bei allem, was wir als Menschen tun, wichtig, um zu sehen, wie sich der Klimawandel heute und in den kommenden Jahrzehnten auf unser Leben auswirkt. Bei der Einführung einer Marke muss über den Beitrag nachgedacht werden, den man leisten kann, um diesen schrecklichen Trend zu ändern, indem man Produkte anbietet, die synthetischen Alternativen überlegen sind, und daher den Verbrauchern eine einfache Wahl bietet, ohne dass sich das Verhalten ändern oder die Leistung beeinträchtigen muss. Dies ist besonders wichtig in Segmenten, in denen ein so einfacher Wechsel möglich ist, wie beim Verzicht auf Plastiktüten oder in denen die Technologie oder der Komfortfaktor noch nicht vorhanden sind, z. B. bei einer begrenzten Kilometerleistung von rein elektrischen Autos. Last but not least habe ich selten gesehen, dass eine altmodische Marke, die synthetische Hautpflegeprodukte herstellt, ihre Produktlinie auf natürlich umstellt. Daher liegt es an jungen Marken, diese Führungsrolle zu übernehmen.

Wird Nachhaltigkeit in der Pflege so weit wie möglich angesprochen?

Absolut nicht - höchstwahrscheinlich, da Pflege kein Top-of-Mind-Produkt für Männer ist, wie Schönheit für Frauen. Der Nachhaltigkeitsaspekt von Marken beschränkt sich nach wie vor hauptsächlich auf Diskussionen über gut sichtbare oder Top-of-Mind-Produkte. Das Zitat „Integrität macht das Richtige, auch wenn niemand zuschaut.“ ist daher in diesem Fall sehr anwendbar. Positiv zu vermerken ist, dass Unisex- und Hautpflegemarken für Frauen das Branchengespräch wirklich verändern und eine Änderung der Mentalität anführen, damit Schönheit nachhaltiger und sauberer wird.

Viele nachhaltige Marken werden sowohl für Männer als auch für Frauen vermarktet - warum war es für Sie wichtig, ein einziges Männerlabel zu schaffen?

Ich scherze immer, dass nur Frauen denken, dass Unisex für Frauen und Männer ist, während die meisten Männer denken, dass es ein kluger Marketingtrick ist, aber dass die Produkte in Wirklichkeit für Frauen gemacht sind. Auf dem Massenmarkt mit Basisprodukten ist dies etwas anders, aber in diesen Fällen neigen Männer dazu, Duschgels oder Shampoos wie Handtücher sowieso als Unisex-Produkte zu betrachten. Im Premium-Segment denken Männer jedoch anders über Hautpflege als Frauen und Marken, die sich auf Unisex-Produkte konzentrieren, werden Frauen immer mehr ansprechen, einfach weil es ein viel größeres Segment ist. Ich wollte daher eine Männermarke schaffen und mich auf Männer in allen Aspekten der Marke konzentrieren, nicht nur in Bezug auf die Produktlinie, sondern auch auf Duft und Verpackung. Ich glaube, wenn Männer auf eine Premium-Hautpflegemarke upgraden, möchten sie etwas haben, das sie anspricht und in ihrer Gesamtheit anspricht, was selten angeboten wird!

Kannst du mir etwas über die Verpackung erzählen, sie ist sehr männlich? War das absichtlich?

Bei der Entscheidung für gebürstete Aluminiumrohre und -flaschen hatten wir ein raffiniertes, maskulines Aussehen und eine raffinierte Note im Kopf - zumal wir als Herrenmarke dies tun konnten und sollten. Wir verwenden außerdem eine Schrift, die von italienischen Autokennzeichen aus den 50er / 60er Jahren inspiriert ist, und jedes Produkt hebt seine Chargen- und Flaschennummer hervor, wie sie auf kleinen Whiskys zu sehen ist. Dies alles sind Symbole einer maskulinen Ästhetik, während wir gleichzeitig unseren Fokus auf Nachhaltigkeit gerecht werden, indem wir Aluminium für die Röhrchen und Flaschen verwenden, die zu 99% recycelt werden. Dies macht uns zu einer der nachhaltigsten Marken und gleichzeitig zu einer der ansprechendsten Marken für Männer, die etwas Männliches suchen!

Enthält die 021 Shaving Crème Rasieröl? Wenn ja, wieviel %. Wenn nicht, sollten Sie Rasieröl hinzufügen?

In unserer 021 Shaving Crème verwenden wir Macadamia-Nusskernöl als natürliches Schmierrasieröl. Der Prozentsatz ist einstellig. Neben dem alpinen Quellwasser ist es einer der wichtigsten Inhaltsstoffe des Produkts. Wir sind sehr zufrieden damit, wie Macadamianussöl als natürliches Rasierschmiermittel wirkt. Haben Sie andere spezielle natürliche Rasieröle im Sinn, die wir ausprobieren könnten? Für Empfehlungen sind wir immer dankbar!

SA.AL&CO is a way of life.

 Can you tell us a little bit how the brand was formed and principles behind SA.AL&CO? 

The idea when forming the brand was to create a sophisticated men’s skincare brand, one that poses a modern alternative to the established brands by the means of design and product experience. By doing so, the brand principles focused on sustainability – by creating certified natural, even vegan skincare, using alpine spring water as a based ingredient as well as 99% recycled aluminum as packaging material.

Why is sustainability important to you and your brand? 

I think sustainability must be at the forefront of any ongoing and especially emerging company – no matter what they create, do or sell. I’m going to be the first generation who will experience climate change in its brutality and will have to face my children, who will wonder what I have done to change things. Without exaggeration, I believe these conversations with our children will be very similar to those our parents had with their parents about what they did in the world wars – without exaggeration, the impact of climate change will have such catastrophic impacts and likely, if we don’t do enough, fast enough, worse. Having the privilege to be a creator and in a position to change things, there was no doubt in mind about sustainability and its role in my brand – truly, reflected sustainability including recycled packaging materials. Only if everyone thinks this way can true catastrophe be avoided.

How important is using natural ingredients to SA.AL&CO?

Using natural ingredients to me is the foundation of thinking about building a sustainable brand – one that creates a sustainable footprint, using the best of what we have at our disposal without wastefulness. The issue with synthetic materials oftentimes isn’t that they could be harmful, as many are absolutely not, even quite the opposite, but their production and environmental impact are not in sync with a world where we want to live in with nature and not off of nature.

How do you ensure your products are a quality?

Quite simply by working with a top notch manufacturer who is committed to only producing natural skincare – it’s the company philosophy. Consequently they are focused on ensuring the highest quality products leave the manufacturing line as they are on a mission to introduce quality natural skincare from Austria to people around the world.

Do you have a favorite SA.AL&CO product and why? 

My favorite is the 011 Hair & Body Wash – using it in the morning, when I’m still a bit grouchy, sets my mind in the right mood. The scent calms my nerves and wakes me up whilst my skin feels nicely pampered – cleaned, yet not stripped of moisture and even recharged with oils, as the product is very rich in texture.

What products other than SA.AL&CO do you use?

I like Patrick’s hair care products – the products from shampoos to hair wax are not just a delight to look at and hold, but are very powerful in formulation with fantastic scents. I also use a serum from 320 MHz, which is made from cold pressed roses and is 100% natural. Its texture and skin feel are unsurpassed to me among all serums I have tried – and we try a lot of products to compare with the competition! And of course, I’m still also hooked on Aesop – they are the leaders in sophisticated lifestyle skincare in my opinion.

How do you maintain a sustainable lifestyle?

It’s a lot of little things whilst being conscious of the fact that my life does have a significantly higher carbon footprint as the job requires me to travel a lot – and flying is the best option in most cases, though within a 6 hour drive radius, I’ll take the car! I therefore focus on eating food, even if just lunch near the office, at restaurants that have a food mission and keen eye on their impact. And I don’t buy clothing wastefully – I have always been a big believer of buying organic cotton or otherwise highly qualitative materials, mostly avoid synthetic threads, and will always buy quality that I can then repair over and over – my classic dress shoes may cost several times what regular sneakers cost, but I wear them for up to 10 years, only having to exchange the heels. This long term thinking in my opinion makes a huge difference, as fashion is the second largest polluting industry in the world whilst, apparently, in the western world people have 4 times as much clothing in their closet compared to 1980.

What inspires SA.AL&CO in terms of ingredients?

I don’t believe that we are in the business of ingredient innovation. Quality to me is not just innovation – just like in clothing I don’t derive pleasure from aerospace materials, but high-quality organic fabrics – thus the ingredient focus lies on quality, efficiency, as well as concentration. Concentration is very important to me as for example we use Hyaluronic Acid in the 041 Intense Moisturizer at a high, which will have more effect than using a drop of something that NASA is using for its astronauts or that will only be found in products retailing at 100 EUR+.

What are your favorite natural or organic ingredients used in skincare at the moment?

I’m not an ingredient trends focused guy – the ingredients that are the best to use in natural skincare in a sustainable way are the same for decades. There is surely innovation, but we like to focus on the natural truths know for generations before us. Even more importantly, when using rare, new ingredients that are fashionable at the moment, one must wonder if using those is still sustainable when sourcing them from far flung places around the world.

What do you see for the future of SA.AL&CO?

I believe that we are hitting a nerve in a segment that is oftentimes overlooked and misunderstood – we hope to continue to fill that void that is growing and play our part in delighting men in using quality, natural products.

What inspired you to start the label?

There was certainly a healthy portion of vanity involved in creating my own brand, as is probably the case for most of those starting a label that they want to succeed and have an impact. The inspiration for the brand’s existence and DNA can however be most attributed to a single discovery, namely that of Aesop, having been a pretty regular Biotherm user. At the same time seeing how all new brands across the spectrum focus entirely on Millennials whilst premium men’s skincare is predominantly used by 40 to 65+ year old men, I wanted to create something that had an impact on the morning routine of an overlooked and underserved demographic. The brand was to combine the skincare experience of Aesop, design of Apple and product line of Biotherm. In effect this meant covering the essential product needs, delivering the expected premium quality through natural ingredients, offering a masculine yet sophisticated product design, and most crucially provide a user experience through refined, fresh scents as well as superior tactile skin sensations after use.

What was your (the Founder Istvan Laszloffy) background before founding SA.AL&CO?

I like to joke that I know nothing about skincare and neither do my customers. Me and my customers however can equally tell apart superior quality from phony product descriptions and promises without knowing anything about ingredients. One has to add that this shortcoming is compensated by my outstanding development partners who focus on effective, premium products formulations whilst I focus on often underappreciated aspects such as skin absorption speed, skin feel, day long effect and feel etc. The reason I know nothing about ingredients meanwhile steams from my previous experience, which similarly to most of your readers, was in Finance, namely Derivatives and Family Office coverage in Zurich and London. Before launching the brand, I moved home and got involved in my father’s shoe and glove factories, which I continue to do to this day.

Does being based in Tyrol have anything to do with your sustainable mission? In what ways does it influence you?

Absolutely, Tyrol isn’t just where the products are “put together” but where we source the crisp Alpine spring water that is the base ingredient for all products. The region being a beautiful, mostly alpine region with many outdoor opportunities that are sought out by millions coming to visit every year, there is a particular sense and closeness to nature that educates one’s sense of how important sustainability is – particularly when due to global warming the glaciers are retreating and the ski resorts over the past years had to seriously battle with lack of snow. In that way, producing in Tyrol and creating a brand in Austria provides a different kind of alertness and sense of responsibility towards doing things more sustainably, which is also the reason why all our packaging, from the boxes to the pumps, is sourced in Europe and a most of the ingredients are sourced are from the region around where we produce.

What sort of ingredients are in your products and where do you source them from? Can you tell me a bit about them?

The base ingredient all of our products is crisp alpine spring water, which our manufacturing partner has direct access to being situated in the side of a mountain in Ötztal. As to the ingredients our credo is that the best natural ingredients at a high concentration are most of the time superior to synthetic or innovative ingredients, which sound great and are mostly great, but are oftentimes dosed at very low concentrations and therefore do more to fulfil a marketing than a skin need. The products serve different purposes and thus use different ingredients, but there are recurring ingredients that have proved their worth in rehydrating and nurturing the skin such as macadamia nut oil, birch sap, aloe vera, shea butter, and cocoa butter. Our deodorant for instance makes good use of witch hazel, sage, lavender, and natural citrus fruit alcohol to be arguably one of the most effective natural deodorants on the market currently.

Who makes the products and by whom?

We have a fantastic development and manufacturing partner in Tyrol called Pure Green who are specialized on producing only high-quality natural skincare. It is thanks to their development efforts and dedication that the products are as good as they are and continue to be!

Why is sustainability important in skincare?

Sustainability is important in everything we do as humans, seeing how climate change is impacting our lives today and even more so in decades to come. When launching a brand, one has to think about the contribution one can make in changing this dire trend by offering products that are superior to synthetic alternatives, therefore offering a simple choice for consumers without requiring a change in behavior or compromise in performance. This is particularly important in segments where such an easy change is possible just like in abandoning plastic bags vs. where the technology or convenience factor aren’t there just yet such as limited mileage of purely electric cars. Last but not least, I have seldom seen an old-fashioned brand producing synthetic skincare products switch its product line to natural, thus this role of leadership is up to young brands to take upon themselves.

Is sustainability as widely addressed in grooming as it could be?

Absolutely not – most likely as grooming is not a Top of Mind product for men as beauty is for women. The sustainability aspect of brands is namely still mostly constrained to discussions over highly visible or Top of Mind products, hence brands don’t push themselves to incorporate sustainability into their brands where it seems that consumes don’t care about that aspect of the brand. The quote “Integrity is doing the right thing, even when no one is watching.” is therefore very applicable in this case. On the bright side, unisex and skincare brands for women are really changing the industry conversation and are spearheading a change in mentality for beauty to become more sustainable and cleaner.

Lots of sustainable brands are marketed as for both men and women - why was it important for you to create a men's only label?

I always joke that only women think that unisex means for women and for men whilst most men think it’s a shrewd marketing trick but that the products are truly made for women. In the mass market with basic products this is somewhat different, but in those cases, men tend to think of shower gels or shampoos just like towels as being unisex products anyhow. In the premium segment however, men think of skincare differently than women and brands focusing on unisex products will always appeal will more to women, simply as it’s a much larger segment. I thus wanted to create a men’s brand and focus on men in all aspects of the brand, not just in product line but also scent and packaging. I believe that when men upgrade to a premium skincare brand, they want to have something that appeals to and caters to them in its entirety, which seldom offered!

Can you tell me about the packaging, it's very masculine. Was this deliberate?

A refined, masculine look and touch was on our mind when deciding to use brushed aluminum tubes and bottles – especially since as a men’s brand, we could and should do that. We furthermore use a typeface inspired by Italian car license plates from the 50s / 60s and each product highlights its batch and bottle number as seen on small bath whiskeys. These are all symbols of a masculine aesthetic whilst at the same time living up to our focus on sustainability by using aluminum for the tubes and bottles that is 99% recycled. This makes us one of the most consequentially sustainable brands and at the same time one of the most enjoyable to hold and use for a men seeking something masculine!

Will the 021 Shaving Crème contain shaving oil? If so, what %. If not, will you consider adding shaving oil?

We are using macadamia nut seed oil as natural lubricating shaving oil in our 021 Shaving Crème. The percentage is in the single digits. Apart from alpine spring water it is one of the most prominent ingredients in the product. We are really happy with how macadamia nut oil works as natural shaving lubricant. Do you have any other specific natural shaving oils in mind we could try out? We are always grateful for recommendations!